Sie möchten Ihre eigenen Aufkleber gestalten? Wir geben Ihnen Tipps, was Sie beim Entwurf unbedingt beachten sollten. Ein gut gestalteter und richtig eingesetzter Aufkleber kann ein großartiges Marketinginstrument sein. Bei der Gestaltung sollte man aber ein paar wichtige Dinge berücksichtigen. Aufkleber selbst gestalten, worauf muss ich achten?

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Wie gestaltet man kreative und fantasievolle Aufkleber?

Ihre Aufkleber sollen Marketing- und Werbezwecke erfüllen? Dann ist es nicht allein mit der Form getan. Wichtig ist die Botschaft, die Sie Ihrem Zielpublikum vermitteln wollen. Keine Angst, das klingt zunächst schwieriger als es ist. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Gestaltung von Aufklebern und zeigen Ihnen unsere Tipps zur Gestaltung von Aufklebern.

Unsere Tipps für das Design von Aufklebern

Das Entwerfen von Aufklebern erfordert Kreativität, Geduld und vor allem gute Ideen. Und nicht zuletzt sollten Ihre Aufkleber sich von der Masse absetzen, Ihre Individualität betonen.

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Unsere Tipps sollen Ihnen eine Inspiration und eine Hilfe bei der Erstellung Ihrer Aufkleber sein.

Die Größe und Form des Aufklebers auswählen

Bevor Sie sich Gedanken über das eigentliche Design Ihres Aufklebers machen (auch wenn Sie es vielleicht schon vor Augen haben), sollten Sie Größe und Form des Aufklebers wählen. Hierbei steht der Verwendungszweck des Aufklebers im Vordergrund.

Die weitverbreitetste Form eines Aufklebers ist ein Rechteck oder ein Quadrat. Und diese Form ist natürlich auch die günstigste. Obwohl bei den Größen kaum Grenzen gesetzt sind: Man muss sich nicht auf wenige Zentimeter beschränken. Denn die meisten modernen Druckereien verfügen über hochwertige Maschinen, die Aufkleber selbst in der Größe von mehreren Metern drucken können.

Setzen Sie auf helle und ansprechende Farbtöne

Hauptsächlich sollen Ihre Aufkleber wahrgenommen werden und Aufmerksamkeit erregen.  Bei einem Marketingaufkleber ist dies das vorrangige Ziel. Zu beachten ist, dass sie in der Regel aus großer Entfernung gesehen werden. Sie sollten sich von der Umgebung abheben, farbenfroh sein und schon von weitem sichtbar sein.

Das heißt natürlich nicht, dass Sie immer den kompletten Regenbogen verwenden müssen. Auch eine Kombination aus wenigen Farben kann funktionieren. Informieren Sie sich ein bisschen über Farbtheorie, wir empfehlen wir Ihnen die Lektüre dieses Artikels. Aber bleiben wir beim Regenbogen: Wenn Sie zu viele Farben in Ihrem Design verwenden, laufen Sie Gefahr, dass es unübersichtlich und unruhig wirkt. In der Regel genügen zwei oder drei Hauptfarben. Diese sollten auffällig und in ein ansprechendes Design eingebettet sein. Das ist ein guter Weg zum Erfolg.

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Fettdruck verwenden

Die Wahl der Schriftart ist für das Design eines Aufklebers sehr wichtig. Der Text auf Ihrem Aufkleber muss gut zu lesen sein, denn Sie wollen eine klare Botschaft an Ihr Zielpublikum vermitteln.

Bei Flyern kann man sehr gut einzelne Abschnitte in eine kleinere Schrift setzen. Bei Aufklebern ist das jedoch ein großer Fehler. Denn Aufkleber sollen kurz und knackig Ihre Marke sichtbar machen und Aufmerksamkeit erregen. Verwenden Sie deshalb eine klare Schrift, eventuell im Fettdruck, die auch aus der Ferne gut lesbar ist. Auch mit der Verwendung von Kontrastfarben kann man die Lesbarkeit eines Textes steigern.

Sorgfältige Auswahl des Textes

Ein Aufkleber sollte in erster Linie ein Eye-Catcher sein. Hier werden keine Produkte vorgestellt oder die Firmengeschichte beschrieben. Ganz im Gegenteil, ein Aufkleber soll Aufmerksamkeit erregen und das Markenbewusstsein steigern. Aufkleber von global erfolgreichen Unternehmen zeigen Ihnen, dass hier in der Kürze die Würze liegt. Text wird sehr sparsam und gezielt eingesetzt. Und sogar ganz ohne Text lässt sich eine starke Wirkung erzielen.

Aber meist ist mit Text die größere Wirkung zu erzielen. Kurz und bündig sollte er sein und dabei Ihre Botschaft transportieren. Bei Aufklebern ist in vielen Fällen weniger einfach mehr.

Ihre Marke steht im Vordergrund

Bei der Auswahl der Form, der Größe oder des Inhalts Ihres Aufklebers sollten Sie einen sehr wichtigen Faktor nicht vergessen: Stellen Sie Ihre Marke in den Mittelpunkt Ihres Designs. Was meinen wir damit? Die Farben sind wichtig. Die Farbwahl sollte Ihre Markenidentität nicht verwässern, andererseits aber auch nicht in eine zu auffällige Richtung gehen. Und eine Farbe, die nichts mit Ihrer Marke zu tun hat, wird Ihre Corporate Identity nicht stärken.

Ihr Logo sollte gut positioniert auf Ihrem Aufkleber sichtbar sein. Warum? Weil Ihr Logo Ihr Erkennungszeichen ist.

Call-to-Action einfügen

Die sogenannten Call-to-Actions Buttons werden in allen Marketingaktivitäten verwendet – sowohl online als auch offline. Auf Websites, in Social Media, Flyern und Broschüren sind sie selbstverständlich. Bei Aufklebern wird diese Möglichkeit zum Kundendialog oft versäumt – was wirklich schade ist. Was ist ein Call-to-Action?

Mit einer kurzen Textzeile können Sie Ihre Zielgruppe zu einer Handlung motivieren – Call-to-Action – die da zum Beispiel lautet:  ‚Gehen Sie auf unsere Website‘ oder ‚Folgen Sie uns auf Social Media‘.  Dazu ist aber nicht unbedingt ein Text notwendig. Auch Bilder und Hashtags sind eine wirksame Möglichkeit, Ihre Zielgruppe an Sie zu binden, oder auch zum Beispiel QR-Codes.

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Es gibt viele Möglichkeiten.

Eine Prise Humor schadet nie

Was immer funktioniert, um Aufmerksamkeit zu gewinnen, ist Humor. Weil die Menschen eben gerne lachen. Wenn Sie Ihren Aufklebern eine Prise Humor verleihen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Ihre Zielgruppe an Sie erinnert.

Mit Humor hinterlässt Ihr Aufkleber einen bleibenden Eindruck, und das ist doch genau das, was Sie wollen? Auch hier ist natürlich immer darauf zu achten, dass die Prise Humor, und wirklich nur die Prise Humor, zu Ihrer Corporate Identity passt.

Weniger ist mehr

Ein Aufkleber sollte einfach sein und seinen Zweck erfüllen. Kein kompliziertes Design, eine klare Gestaltung wirkt oft Wunder. Ihr Logo, gepaart mit weiteren minimalistischen Designelementen kann zum Renner werden!

Die goldene Regel bei der Gestaltung von Aufklebern ist, dass Sie Ihre Botschaft so einfach, effektiv und effizient wie möglich vermitteln. Und in den meisten Fällen gilt: Je weniger Text, desto besser.

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Noch ein kleiner Ratschlag zum Schluss:

Wir möchten Ihnen mit unseren Tipps eine kleine Hilfestellung bieten. Ihrer Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Unsere klare Richtlinie: Die Reduktion auf das Wesentliche ist wichtig. Wir helfen Ihnen immer gerne bei der Umsetzung.

Gestalten Sie nach Ihren Vorstellungen Ihre Wunschaufkleber, wir kümmern uns dann um den Druck. Oder wir übernehmen für Sie auch Design und Gestaltung. Hier finden Sie auch noch weitere Tipps: Weitere Tipps für den Druck von Aufklebern.

Bildquellen: eigene